Glücklich?

„Lebe jeden Tag so, als ob es dein letzter wäre.“ Wer kennt dieses Zitat nicht? Aber was steckt eigentlich dahinter?

Ich persönlich möchte jedenfalls nicht jeden Tag so verbringen, als wäre es der Letzte in meinem Leben. Manchmal möchte ich einfach abschalten, die Ruhe genießen, sinnlose Filme gucken und mir Abends ungesundes, fettiges Essen bestellen. Ich muss dazu sagen, dass ich gerade den heutigen Sonntag beschreibe. Die Sonne scheint und der Himmel ist traumhaft blau. Manche würden sagen: Du bist doch verrückt, den ganzen Tag drin zu hocken. Nö - Ich genieße den Tag so, wie er ist. Gut, anstatt dem fettigen Essen habe ich sündhaft teures Sushi bestellt aber das nur als Notiz am Rande.
Es geht ja darum, dass dies mein perfekter Sonntag ist. Hätte ich ihn anders gestalten wollen, wäre ich raus gegangen. Zum Sport oder spazieren. Mich mit Freunden getroffen oder sonstwas getan. Aber nein, ich habe lieber auf der Couch gelegen und mir neue Serien bei Amazon angeschaut.
Was mir dabei klar wurde: Es geht nicht darum, dass man möglichst viele, tolle Aktivitäten in einen Tag, eine Woche oder ein ganzes Leben steckt. Es geht doch darum, zu wissen, dass die Möglichkeiten vorhanden sind. Ich hatte heute viele Möglichkeiten. Und ich habe die für mich beste daraus gewählt. Das, was in diesem Moment meinem Empfinden am nächsten kam. Aber ich wusste: Ich kann auch das, das und das machen, wenn ich denn wollte.
Die Möglichkeiten zu haben, ist für mich der Schlüssel zum Erfolg oder zum glücklich sein. Hat man keine Möglichkeiten, muss man mit dem leben, was man hat. Das kann natürlich auch gut sein. Hat man aber eine Wahl aus verschiedenen Dingen, so kann man jeden Tag neu wählen. Das gilt im Privat- wie natürlich auch im Berufsleben.
Daher… Glück ist für mich kein andauernder Zustand. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die Möglichkeiten und Entscheidungen, die ich jeden Tag für mich selber treffe. Die in genau diesem Moment das für mich Richtige darstellen und morgen vielleicht falsch sind. Doch warum sollte ich morgen bereuen, wenn ich dadurch heute glücklich und zufrieden bin?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0